Hessische Identity Management Infrastruktur

Hessisches Identity Management

Was ist HeIDI?

Das Projekt „Hessische Identity Management Infrastruktur“ (HeIDI) befasst sich mit der Entwicklung einer Infrastruktur für  Identitätsmanagement (IDM) über die Grenzen der Goethe-Universität hinaus mit allen staatlichen hessischen Universitäten und Hochschulen. Das Identity Management Team im HRZ koordiniert dieses Projekt aktuell.

Was sind die Ziele von HeIDI?

  • Die Weiterentwicklung der jeweiligen Identity Management Systeme zur Verwaltung der elektronischen Identitäten der Mitglieder an aller Hochschulen in Hessen. Als  Maßstab  wird  die  Erfüllung  der  Kriterien zum Beitritt zur „Authentifizierung- und Autorisierungs-Infrastruktur“ des Deutschen Forschungsnetzes e.V. (DFN-AAI) im höchsten Reifegrad (advanced) definiert.
  • Die Nutzung von Bibliotheksdiensten mit der Zugangsberechtigung der jeweiligen Hochschule zu verknüpfen.
  • Den Aufbau einer Föderation der lokalen IDM-Systeme voranzubringen, sodass ein berechtigte*r Nutzer*in Dienste an einem anderen Standort mit seinen lokalen user-credentials nutzen kann.

Was bedeutet das für die IT-Services?

Die Idee des hessenweiten Projektes ist es, dass sich am Ende jede*r Angehörige einer hessischen Hochschule mit dem eigenen Hochschulaccount auch bei Diensten anmelden kann, die andere Hochschulen hessenweit zur Verfügung stellen.

Hessen Hochschulpakt

Kontakt