Erklärvideos im Fach Geschichte, insbesondere auf der
Plattform YouTube, erfreuen sich bei Schüler*innen großer Beliebtheit. Videos
werden zur Vertiefung von Unterrichtsinhalten und zur Vorbereitung auf
anstehenden Klausuren genutzt. Das Projekt „EKG - Erklärvideos und
(mangelnde) Kontroversität im Fach Geschichte“ sensibilisiert Lehramtsstudierende
über einen digitalen Selbstlernkurs für Spezifika von Erklärvideos im Fach
Geschichte. Im Fokus steht vor allem deren problematische Suggestion von
Eindeutigkeit (So-war-es-Modus!).
Im von uns entwickelten Selbstlernkurs lernen Studierende
Erklärvideos im Fach Geschichte zu dekonstruieren und (trotzdem) für das
historische Lernen nutzbar zu machen. Zudem produzieren wir gemeinsam mit den
Studierenden eigenen Erklärvideos, die das geschichtsdidaktische Prinzip der
Kontroversität angemessen berücksichtigen. Der Kurs wird erstmals im WiSe
2023/2024 in einem Seminar (flipped classroom) erprobt und soll im Anschluss
für künftige Veranstaltungen des Seminars für Didaktik der Geschichte, aber
auch darüber hinaus, dauerhaft verfügbar gemacht werden.
Unser Projekt stellen wir in diesem selbst erstellten Video
vor – und parodieren dabei den einen oder anderen YouTube-Kanal: https://netzwerktag.studiumdigitale.uni-frankfurt.de/programminhalte/?tag=showcase
Für weitere Informationen zum Projekt siehe Plakat: